Luxus in der Hosentasche

Werkstatt

Werkstatt

Schmuck

Reste lassen sich prima zu Ringen verarbeiten...

Malaysian Ebony  Pflaume  Hairy Oak

Monkey Pod / Regenbaum  Pink Ivory  Olive  Cornellkirsche


ein fliegender Fisch als Kettenanhänger aus Abalone, auf einer Neusilber-Grundplatte, komplettiert mit Silberklips

Abalone-Charm   Abalone-Charm


zwei Kettenanhänger aus Titan-Zirkon-Damast, komplettiert mit Silberklips

TiZr

Küchenmesser

ein altes Fleischerbeil, neu beschlagen mit Kirschlorbeer-Wurzel aus Mutters Garten:

Fleischerbeil


Ein Laguiole-Küchenmesser, entstanden aus einer aus Versehen klein geätzten Sandvic-12C27-Klinge, Brown-Malley-Griff und Biene aus rotem Bernstein

Laguiole-Küchenmesser

Laguiole-Küchenmesser


Drei Japan-Küchenmesser mit Griffen aus Wüsten-Eisenholz und Damast-Laminatklingen (15-Lagen ML: weißer Papierstahl).


Aus einer Serie verschiedener Hochos ist hier ein Gyuto mit beschnitztem Buchsbaumgriff abgebildet. Es besitzt eine Klinge aus guillochiertem Dreilagenstahl, mit einer Mittellage aus blauem Papierstahl.

Buchsbaum-Gyuto

Buchsbaum-Gyuto


Das benutzte Brotmesser stammt aus St. Nectaire / Aubrac (F). Ich habe nur die Klinge benutzt, die Platinen habe ich durch massives Material ersetzt, die Biene habe ich aus Messing gefertigt. Die Griffschalen bestehen aus stabilisierter, selbst geernteter Linde-Maser.

Linde-Maser

Linde-Maser

weitere Messer

Meine zweite selbstgeschmiedete Klinge wurde ein Dolch mit Buchsbaumgriff. Meine erste selbstgeschmiedete Klinge ist an Minna (#142) verbaut.

mein erster selbstgeschmiedeter Dolch


Dieser Kurzspeer, mit einer Klinge aus rotem Nickeldamast von Poul Strande, sollte eigentlich ein Dolch werden.

Kurzspeer

Kurzspeer  Kurzspeer


Zwei weitere Messer mit Klingen von Poul Strande und Griffen aus Straussenfüßen:

Strauss


Ich hatte noch Damast-Abfälle, aus denen sich eine Klinge und eine Feder schleifen ließen (Damasteel DS93X Vinland bzw. Hakapella). Etwas Messingblech und Schlangenholz fanden sich auch noch.
Der Klou: Das Damastmuster der Feder ist durch die Sekanten zu sehen und das der Klinge im geschlossenen Zustand durch die Griffschalen.

Restemesser
 
Restemesser


Die Griffschalen aus Selbstmörder-Schienbein sind bei einem anderen Projekt übrig geblieben. Die Klinge besteht aus gehämmertem 440B-Messerstahl, die Scheide aus Schlangenhaut/Kornellkirsche.

Hirschfaenger
 
Hirschfaenger

Keulen

eine Keule, Kopf aus Kornellkirsche, als Morgenstern geschliffen, Griff aus Straussen-Mittelfußknochen

Keule

Keule


eine Keule mit einer alten, am Flussgrund gefundenen Ankerwinsch als Kopf, Griff aus Kornellkirsche

Morgenstern


Aus dieser kleinen Kanonenkugel mußte ein Kettenmorgenstern werden. Griff aus Heiliger St. Martin

Kettenmorgenstern  Kettenmorgenstern


sonstiges

Federauflage aus Cocobolo:

Federauflage


Dieser Tisch entstand aus einer Lindenbaumscheibe. Das Loch im Stamm habe ich mit Epoxidharz und Goldflocken vergossen.

Lindenholztisch   Lindenholztisch

Messer - Links - Sonstiges - Verkauf - Impressum

info@luxus-in-der-hosentasche.de